Diese Seite ist chronologisch von oben nach unten aufgebaut.

Du musst also immer ganz nach unten scrollen um zu sehen ob wir etwas neues gepostet haben.

Das ist leider dem vertrottelten app von jimdo geschuldet ...

 

Donald Trump besucht Rodrigo Duterte

Im Zuge des Treffen der Präsidenten der ASEAN Länder wird auch der Amerikanische Präsident seinen Freund Rodrigo Duterte und die Philippinen Besuchen.

Es herrscht schon große Aufregung im Lande. Vom 13. bis 15. November sind zusätzliche arbeitsfreie Tage angesetzt. 

Es wird schon seit Wochen die Autofahrt von Clark nach Manila geprobt (echt jetzt). Am Sonntag mußte einer dieser Probefahrten, mit Feuerwehr, Polizei und Strassensperren, etc., abgebrochen werden. Weil ein "sinkhole" in Manila eine teilweise Strassensperre der EDSA verursachte und dadurch der gesamte Verkehr in Manila zum Erliegen kam.

 

Auch die UNO lässt sich nicht lange bitten und schickt Generalsekretär Antonio Guterres.

 

Laut aktuellen Zeitungsberichten werden neben Trump und Duterte weitere 20 Präsidenten und "Leader" am ASEAN Summit teilnehmen. Darunter auch die aus China und Australien z.B.

 

https://www.rappler.com/world/regions/asia-pacific/186201-world-leaders-un-secgen-asean-summit-november


Was ist eigentlich ASEAN?

Der Verband Südostasiatischer Nationen, kurz ASEAN (von englisch Association of Southeast Asian Nations), ist eine internationale Organisation südostasiatischer Staaten mit Sitz in Jakarta (Indonesien).

 

Brunei

Kambodscha 

Indonesien

Laos

Malaysia

Myanmar

Philippinen

Singapur

Thailand

Vietnam

 

Jedes Jahr findet ein Gipfeltreffen der ASEAN-Staaten statt, heuer in Clark und Manila / Philippinen.

 

Das ursprüngliche Ziel war die Verbesserung der wirtschaftlichen, politischen und sozialen Zusammenarbeit. Später erweiterte sich das Betätigungsfeld um Sicherheits-, Kultur- und Umweltfragen. Im September 2009 beschlossen die Staats- und Regierungschefs der ASEAN-Mitglieder, einen gemeinsamen Wirtschaftsraum nach europäischem Vorbild (EU) zu schaffen.

 

Im Laufe der Jahre wurden weitere Organisationen gegründet: das ASEAN-Regionalforum (ARF) für Sicherheitsfragen, die ASEAN-Freihandelszone (AFTA) zur Förderung des Handels, die ASEAN Investment Area (AIA) zur Förderung gegenseitiger Direktinvestitionen und andere mehr.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/ASEAN


Honeylet Avanceña betreut das Rahmenprogramm

Warum das erwähnenswert ist? 

Weil Präsident Rodrigo Duterte eigentlich mit Frau Zimmerman verheiratet ist - drei Kinder mit ihr hat, Scheidung in den Philippinen nicht erlaubt ist und Frau Honeylet als seine Freundin offiziell nur ganz selten aufgetreten ist.

 

siehe: www.rappler.com/nation/174279-evolution-honeylet-avancena-first-lady


Aber vorher kommt noch Allerheiligen

Ein wichtiger Fest- und Feiertag auf den Philippinen. Es müssen die Toten geehrt und besucht werden.

Damit es dabei keine Probleme gibt sind heuer allein in Manila über 2.000 Polizisten abgestellt.

Und es gibt eigene WebSite um die Suche nach dem Gräbern der verwandten zu erleichtern:

http://www.manilasouthcemetery.com.ph/ 

http://www.manilanorthcemetery.com/ 

Beide mit Suchfunktion und Video-Livestream (der aber derzeit nicht funktioniert .-)



Feier zum Nationalfeiertag in der Residenz der Österreichischen Botschafterin

Die neue Österreichische Botschafterin auf den Philippinen, Frau Bita Rasoulian and ihr Mann Ramin Mahmoudi haben zu einem Empfang anlässlich des Österreichischen Nationalfeiertages in die Residenz der Österreichischen Botschaft eingeladen.

Es war das beste Fest der Österreichischen Botschaft zu der wir jemals geladen waren. Alle Freunde und Bekannten, die wir dort getroffen haben, waren der selben Meinung - und die ca. 500 anderen Gäste ebenso.

Manila (auf Filipino Maynila) ist die Hauptstadt der Philippinen.

Manila liegt auf der Hauptinsel Luzon in der Manilabucht. Sie ist eine von 16 weiteren Städten und Kommunen, die zusammen die 636 Quadratkilometer große Region Metro Manila bilden. In der Stadt Manila leben 1,7 Millionen Menschen, in der Agglomeration Metro Manila 11,6 Millionen (2007).

Die Metropolregion Greater Manila, die weit über die Grenzen von Metro Manila hinausreicht, hat 19,2 Millionen Einwohner (2008). Diejenigen Einwohner, die außerhalb der Metropolregion wohnen, bezeichnen die gesamte Metropolregion als Manila.Die Hauptstadt ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes sowie Verkehrsknotenpunkt mit Universitäten, Hochschulen, Theater und Museen.

 

more links

Chili Gallei
Chili Gallei
Currency: Phl Pesos - Euros
Currency: Phl Pesos - Euros
webCam Manila
webCam Manila
Asian Development Bank
Asian Development Bank

Disclaimer

THIS BLOG claims no credit for any images posted on this site unless otherwise noted.

Images on this blog are copyright to its respectful owners. If there is an image

appearing on this blog that belongs to you and do not wish for it appear on this site, please Email with a link to said image and it will be promptly removed.

 

All articles and posts reflect only the personal opinion of the authors.